">

Ein (Aufstiegs-) Traum wird wahr! oder „Wie passen so viele Spieler auf EIN Aufstiegs-T-Shirt?“

28. Mai 2006, Borchen, Hessenberg, ca. 14.45 Uhr: Der Abpfiff des vorletzten Meisterschaftsspiels der „Zweiten“ in der Kreisliga B ertönt. Ein hart erkämpfter 1:0-Sieg gegen den SC GW Paderborn. Damit war klar: der erste Aufstieg einer zweiten Mannschaft des SCB in die Kreisliga A war perfekt! Der Jubel der Truppe auf dem Platz war unbeschreiblich. Ein unerwarteter und überraschender Erfolg – das erste Mal in der Vereinsgeschichte des SCB, dass die „Zweite“ in die Kreisliga A aufstieg. Ein besonderer Erfolg einer ganz besonderen Mannschaft, die hier noch einmal detailliert erzählt werden soll.
Zur Geschichte

Saison: 1979/1980 - Endlich wieder Bezirksliga

Dieser Aufstieg war nicht nur für die unmittelbar Beteiligten, die Spieler und Zuschauer, sondern auch in der Vereinshistorie etwas ganz Besonderes. Sicherlich ist die 1. Mannschaft des SCB vor und nach diesem Triumph häufiger zu Meisterehren gekommen, aber die vielen vergeblichen Anläufe seit dem Abstieg 1964, die ganz besondere Dramaturgie des Saisonverlaufs und die Krönung des Ganzen im Entscheidungsspiel gegen die TuRa aus Elsen machten die gesamte Saison zu etwas Unvergesslichem.
Schon in den Jahren zuvor hatten wir mit vielen Spielern aus der erfolgreichen A-Jugend von 1970-72 vergebliche Anläufe unternommen, dieser starken Kreisliga zu „entkommen“, aber immer war zumindest ein Gegner vor uns, so dass wir uns dreimal mit Platz 2 hinter Dahl, Paderborn-Schloss Neuhaus II und - für uns besonders schlimm – hinter RW Alfen begnügen mussten...
Zur Geschichte

2001 – Ein Aufstiegsmärchen

Juni 2001. Peter Rüsing, Libero der SCB-A-Junioren, tritt zum Elfmeter an. Es ist die 83. Minute im ersten Spiel der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga. Gegner auf dem Hessenberg ist der SC Wiedenbrück. Nach früher SCB-Führung durch Jan Jacobsen, drehte der Gast das Spiel. Es steht also 1:2 aus Sicht der Gastgeber, obwohl man weite Teile des Spiels dominiert hatte. Rüsing tritt an und verzieht leicht nach rechts, der Ball fliegt am Torwart aber auch am rechten Torpfosten vorbei. Er vergräbt sein Gesicht unter seinen Händen und sackt in sich zusammen. War es das schon mit dem Aufstieg? Eine Runde mit nur fünf Mannschaften, nur vier Spiele, keine Rückserie. Nur der Tabellenerste steigt in die Bezirksliga auf. Eine Niederlage würde bereits früh das Ende aller Aufstiegshoffnungen bedeuten...
Zur Geschichte

Die Klasse von 2000 – Als Torwart zum größten Karriereerfolg

Die Saison 1999/2000 war meine zweite Saison bei den D-Junioren und wurde etwas Besonderes für meine Mannschaft und mich, auch wenn es anfangs noch gar nicht danach aussah. In diesem Jahr übernahmen zwei Michaels, Hahn und Schwarck, zusammen die D2. Da ich in der D1 nur sporadisch Einsatzseiten vom Trainer bekam, hoffte ich durch das berühmte „Vitamin B“ mehr Verantwortung in der vermeintlich schwächeren D2 übernehmen zu können. Der krönende Abschluss einer nicht im Gedächtnis gebliebenen Vorrunde, war das vereinseigene Turnier auf dem Bohnenkamp...
Zur Geschichte

50 Jahre „Zwei Orte ein Verein“

Am 25. Juli 1970 wurde durch den Zusammenschluss der bisherigen Vereine FC 1926 DJK Kirchborchen und Sportfreunde Nordborchenn1932 der SC Borchen 1926/32 e.V. gegründet.

Lang, lang ist’s her! Doch schon ca. 20 Jahre zuvor wurde von der Tagespresse, am 15.9.1951, eine solche Fusion angeregt. Beide Vereine hatten zu diesem Zeitpunkt einen Tiefpunkt in ihrer Vereinshistorie erreicht, als beide den Spielbetrieb mit ihrer ersten Mannschaft eingestellt und in der Saison 1951/52 nur je eine Jugendmannschaft gemeldet hatten.
Zur Geschichte

Malawi, Mannschaften und Mantaplatten

Muli bwanji?! Takulandirani ndi manja awiri!
- Hallo wie geht es dir!? Herzlich Willkommen mit beiden Händen! -

Sina laga ndi Larissa, aber hier beim SCB nenne mich alle Larry. In Malawi werde ich dann Lalisa oder Lally genannt, da die Einheimischen das „R“ nicht sprechen können. Oder sie rufen mich einfach: „Azungu Azungu!“- „Weisse Weisse!“ Ich habe zwischen 2010 und 2011 für ein Jahr als Freiwillige in einem malawischen Dorf namens Guilleme gelebt und gearbeitet. Es liegt an der sambischen Grenze nahe der Stadt Mchinji, 70 km von der Hauptstadt entfernt. Die nächste geteerte Hauptstraße liegt ca. 2 km von meinem Dorf entfernt und kann mit dem Ochsenkarren, auf dem Fahrradtaxi oder auch zu Fuß erreicht werden.
Zur Geschichte

Sehnsucht Dorfmeisterschaft – 9.600 Kilometer für den Titel

Als wir vom Vorstand im Sommer 2016 beschlossen, ein Fußballturnier für „Nichtfußballer“ zu veranstalten, konnte keiner von uns ahnen, dass wir damit ein neues Highlight im Kalender vieler Borchener schaffen würden. Die Idee einer „Dorfmeisterschaft“ war, alle Vereine aus den beiden Ortsteilen zusammen zu bringen und gemeinsam eine Art Fußballfest zu feiern. Schon in der ersten Ausgabe im November 2016 konnte man erahnen, dass wir unsere Ziele erreichen könnten. Der Fußball war von nicht geringem Niveau, die Leute tranken uns fast blank und die Stimmung war großartig. Dazu trugen natürlich die zahlreichen Schlachtenbummler aus den Vereinen bei. Dieses Stimmungsbild bestätigte sich in den darauffolgenden Jahren immer mehr und wir mussten immer mehr Aufwand betreiben, das Event Dorfmeisterschaft stemmen zu können. Ein Team, das in besonderem Maße für die grandiose Stimmung in der Halle verantwortlich war und ist, sollte vier Jahre sehnlichst darauf warten müssen, endlich den ersten Titel zu erringen. Diese Geschichte erzählt von diesem langersehnten Triumph und einem Mann, der dabei eine ganz besondere Rolle einnimmt.
Zur Geschichte

Zapfenstreich bei der Dorfmeisterschaft

Als die Sportpresse des SCB bei uns anfragte bzgl. einer Hessenberggeschichte über unseren Verein, da war ich schon etwas überrascht – was haben wir als musikalischer Verein denn mit dem Sportgeschehen zu tun? Gut, zum Schützenfest läuft man mal über einen Sportplatz, zwecks Parade und im Jahr 2013 haben wir beim Benefizspiel gegen den SC Paderborn für das musikalische Rahmenprogramm gesorgt, aber ansonsten hat man doch eher wenig Berührungspunkte - dachte ich zumindest im ersten Moment.
Zur Geschichte

Vom Turn-Papa zur Trainer-Mama

Mit zu meinen schönsten Kindheits- und Jugenderinnerungen gehören die Sportstunden bei unserem „Turnpapa“ Martin Zernke. Vor mehr als 40 Jahren waren unser Verein bzw. die Gemeinde noch nicht so gut mit Sportstätten ausgestatten. So grenzte es damals an ein Wunder, dass wir über Jahre zwei Mal wöchentlich für zwei Stunden in der begehrten Halle der Altenauschule turnen konnten. Wir übten an allen Geräten, wie z. B. Schwebebalken, Reck, Pferd, Barren und natürlich auch am Boden. Bei unseren Trainingseinheiten konnten wir uns stets auf die starken Arme und Hände von „Papa“ Martin verlassen, der uns bei unseren Sprüngen, Salti und Flickflacks Hilfe stellend zur Seite stand....
Zur Geschichte

Pentuschek und die Schiris

Ein Sommernachmittag im Jahre 1971. Reinhold Jelinek, Urgestein des SCB, genannt Pentuschek, kam als Einwechselspieler beim Auswärtsspiel in Dahl auf den Platz. Der vom überaus hitzigen Spiel bereits genervte Schiedsrichter hatte zuvor bereits mehrfach die Ansage gemacht: „Wer als nächstes foulspielt, fliegt!“ Es kam wie es kommen musste, nach nicht einmal drei Minuten kam Reinhold in einem Zweikampf zu spät. In einem normalen Spiel gibt es Freistoß und weiter geht’s - dieses Mal aber nicht - glatt Rot! und Reinhold konnte sich die Dusche sparen...
Zur Geschichte

Der Schleifer vom Hessenberg

Jürgen Mersch – Mensch, Macher, Legende. So, und da sind sich alle ehemaligen Weggefährten von Jürgen einig, würde wohl die Überschrift lauten, wenn die folgenden Zeilen den Weg in die lokale und überregionale Presse finden würden. Doch das ist nicht vonnöten, denn die folgenden Worte sind ohnehin einem Menschen ganz persönlich gewidmet, der die Jugendarbeit des SC Borchen in den vergangenen fast 10 Jahren stark geprägt hat und sich überaus intensiv mit der großen SCB-Familie des identifiziert hat.
Zur Geschichte

Vom blauweißen Blut

Jeder Mensch erlebt in seinem Leben viele Geschichten und hat seine eigene Art diese zu erzählen. Die von der ich heute berichten möchte, beginnt im Mai 2003. Die Jugendabteilung des SCB suchte einen neuen Trainer für die A-Junioren. Meine Tätigkeit bei TuRa Elsen endete kurz zuvor und so nahmen Dietmar Schwarzenberg und Guido Ahle Kontakt zu mir auf. Ich musste nicht lang überlegen und die Formalitäten waren auch schnell erledigt. Beim Trainingsauftakt auf dem Hessenberg, traf ich mit Thomas Rüsing und Damir Trautwein zum ersten Mal Spieler, mit denen ich ein paar Jahre später Großes erleben sollte.
Zur Geschichte

Mihan

In der Saison 2016/17 stieß ein ganz besonderer Junge zum Training unserer B-Junioren hinzu. Der damals 15-jährige Mihan war bereits als Kind mit seinen Eltern in den Iran geflohen und ist nun nach einer weiteren Odyssee in Deutschland gelandet. Kurzzeitig spielte er für die JSG Büren/Steinhausen, bevor er im Winter zum SCB wechselte. Eines Trainingsabends im Februar kam Mihan eine knappe halbe Stunde zu spät zum Training. Ziemlich bedröppelt trottete er über den halbdunklen Platz in Alfen.
Zur Geschichte

Im Herzen Blau-Weiß

Es ist Sonntag der 7. Juni 2009. Zu diesem Zeitpunkt freute ich mich mit meinen Freunden über den 1:2 Auswärtserfolg bei Westfalia Erwitte in dem vorerst letzten Spiel für meinen Heimatverein Blau-Weiß Dedinghausen. Ein sehr schöner Moment, nachdem ich mich einige Wochen zuvor schweren Herzens dazu entschieden hatte, zu Beginn meines anstehenden Studiums in Paderborn erstmals ein anderes Trikot überzustreifen. Die Stimmung war gelöst und wir waren gerade an der Kabine angekommen als es hieß: "Eins zu Vier! Ehrlich? Ja!" Dieser kurze Dialog hatte genügt um die gute Stimmung in den Keller zu fahren.
Zur Geschichte

Die Mannschaft

Gerade einmal zwölf Vereine im Sportkreis Paderborn sind in der Lage eine dritte Mannschaft auf die Beine zu stellen. Oft werden diese Teams als "Thekentruppen", "Hobbykicker" oder "Sau(f)haufen" abgestempelt. Auch beim Sport-Club aus Borchen ist das nicht anders ... was unsere Dritte aber von vielen anderen Reserveteams unterscheidet, ist ihre traditionsreiche und durchaus eigene Geschichte.
Zur Geschichte

Endspiel

Als die Bezirksliga-Saison 2015/2016 am ersten Spieltag mit einem Last-Minute-Tor gegen den Kontrahenten GW Anreppen eingeläutet wurde, war sich wohl niemand im weiten SCB-Rund der Bedeutung dieses Treffers bewusst. Zwar schien nach einem zufriedenstellenden Saisonstart alles auf einen für SCB-Anhänger gewohnten Saisonverlauf mit einer Platzierung im ersten Drittel der Tabelle hinauszulaufen, doch durch eine Niederlageserie von fünf Pleiten am Stück katapultierte sich die Mannschaft in die untere Region des Bezirksliga-Tableaus. Mangelndes Selbstvertrauen, Verletzungspech, das fehlende Quäntchen Glück und teilweise eigenes Unvermögen sollte für eine Saison sorgen, die wohl noch lange Zeit im Gedächtnis aller Beteiligten bleiben wird.
Zur Geschichte

Die Geschichte eines außergewöhnlichen Torwarts

Als ich im Sommer 1999 mit dem SuS Boke an einem Jugendturnier des SC Borchen auf dem Bohnenkamp teilnahm, wusste ich noch nicht, dass es meine letzten Spiele für die Lippe-Mannschaft sein sollten, geschweige denn, dass ich den Großteil meiner fußballerischen Jugend auf genau diesem Sportplatz verbringen werde.
Zur Geschichte

Hessenberggeschichte(n)

Hessenberggeschichte(n), das sind kleine und größere Erzählungen rund um den SC Borchen. Kurze Anekdoten, phänomenale Spiele, unvergessene Spielzeiten oder Zeitgeschichte aus dem Herzen des Vereins, alles findet hier seinen Platz und lässt so Geschichten zu Geschichte werden. Viel Spaß beim lesen!

Vielleicht habt ihr auch eine/eure Geschichte/n zu erzählen? Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Storys rund um unseren SCB und unterstützen euch gerne beim Schreibprozess. Also meldet euch bei den Verantwortlichen oder schreibt uns über das Kontaktformular.
Cookie Richtlinie
Wir nutzen Cookies, um eine Vielzahl von Services anzubieten und diese stetig zu verbessern. Entsprechende Informationen finden Sie unter Datenschutz. Mit der Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
OK