Fußball-Jugend verlängert JSG nicht – ab Saison 24/25 mit eigener A- & B-Jugend

Kategorien: B-Junioren, A-Junioren, Fußball Junioren Allgemein

Unsere beiden Jugend-Abteilungsleiter haben gemeinsam mit Tobias Tarrach, Sportkoordinator der Altersklassen A-B, in dieser Woche die Nachbarn aus Tudorf/Alfen darüber informiert, für die Saison 2024/25 wieder eine komplett eigene männliche A- & B-Jugend für den Spielbetrieb zu melden.

Die Genehmigung einer Jugend-Spielgemeinschaft (JSG) wird durch den FLVW-Kreisjugendausschuss jeweils nur für ein Spieljahr erteilt. Auch eine bestehende JSG muss laut Durchführungsbestimmungen jährlich per Antrag verlängert werden. „Wir haben uns dazu entschlossen, keinen Verlängerungsantrag mehr zu stellen. Das ist eine bewusste Entscheidung für den SC Borchen – nicht gegen die Sportfreunde aus Tudorf und Alfen gerichtet“, erklärt der Abteilungsleiter René Hahn. Bereits letztes Jahr sei man durch den Verband darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Anzahl der Vereinsspieler durchaus auch ein Maximum habe, damit einem Verlängerungsantrag noch stattgegeben werden kann.

„Insbesondere bei den B-Junioren werden wir kommende Saison eine eigene Mannschaft problemlos stellen können. Alternativ zwei Teams pro Altersklasse zu bilden, beispielsweise eine JSG-U17 und JSG-U16, ist nicht unser Ziel“, so Hahn. Die Herausforderungen im Rahmen einer JSG seien nämlich nicht zu unterschätzen, allein der koordinative Aufwand ist hoch.

Die beiden Abteilungsleiter, die ihr Amt seit 2022 ausüben, sind damals mit dem Vorhaben angetreten, perspektivisch wieder eine eigene A- & B-Jugend zu stellen. Die Identifikationspotenziale für den eigenen Verein, vor allem auch im Übergang zum Erwachsenen-Bereich, sind sehr attraktiv. Daher muss eine mutige Entscheidung im Vereinsinteresse erlaubt sein, auch wenn allen Beteiligten bewusst ist, dass eine Nicht-Verlängerung zunächst für Irritationen sorgen könnte.

Die Fußball-Jugendabteilung bedankt sich ausdrücklich für die mehrjährige Zusammenarbeit bei den beiden Nachbarvereinen im Jugendfußball: „Eine JSG Tudorf/Alfen besteht inzwischen ab der F-Jugend bis zu den C-Junioren. Entsprechend wächst dort bereits etwas nach – vielleicht ist unsere Entscheidung für uns auch ein positiver Impuls für ihre sportliche Entwicklung. Auch im Erwachsenen-Bereich besteht ja längst eine SG Tudorf/Alfen.“

Der SC Borchen freut sich, wenn alle Vereine auch künftig miteinander in freundschaftlichen Gesprächen bleiben.

>> Hier sind die Durchführungsbestimmungen zur JSG zu finden <<