SC Borchen Fußballabteilung - Vom Turn-Papa zur Trainer-Mama

Vom Turn-Papa zur Trainer-Mama

Aus der Gemeinschaft der Helfer entstanden dann auch viele unvergessene Ausflüge und Fahrten, die die SCB-Familie immer mehr zusammenschweißten. Es ging u. a. nach Amsterdam und Verona, wo wir Frauen tatsächlich nicht auf den Platz durften, während unsere Männer ein Fußballspiel gegen eine italienische Mannschaft absolvierten. Heute einfach nicht mehr vorzustellen!!! (ein paar Wochen später gewannen wir dann in Italien die Fußball-WM).

Irgendwann wollten wir Frauen auch nicht mehr nur unseren Männern beim Fußball spielen zusehen, und so beschlossen Susanne Jagiella und ich, eine Damenmannschaft zu gründen.
Manfred Melcher versprach, er würde uns trainieren, sofern wir genügend Frauen zusammen hätten. Die Begeisterung war groß und so begannen wir 1988 mit dem Fußballtraining. Ein Jahr später nahmen wir dann auch offiziell am Spielbetrieb teil, dann unter den Trainern Uwe Gockel und Wilfried Buschmeier. Zunächst wurden wir belächelt und nicht für voll genommen und kassierten viele Niederlagen. Unser erster Sieg (4:0 gegen Suttrop) wurde dann aber standesgemäß ausgiebig im Haus Carola gefeiert. Leider meldete sich diese Mannschaft zwei Wochen nach dieser Niederlage vom Spielbetrieb ab.

Nach genau 10 Jahren in der Kreisliga haben wir dann unseren ersten Aufstieg feiern können.
Zum Endspiel nach Thülen kamen unsere Fan`s mit einem eigens gecharterten Bus. Sekt, Bier, Wodka-Lemon flossen in Strömen, als wir es endlich geschafft hatten.

Aufgrund der schönen Erinnerungen an das Turnen hatte ich dann zusammen mit Birgitt Jagiella und Kerstin Heinz 1988 auch den Übungsleiterschein erworben. Ursprünglich wollte ich eine ähnliche Turngruppe leiten, wie damals Martin Zernke. Hierzu kam es jedoch (leider) nicht.
Unsere Söhne zog es zum Fußball und als hier Trainer/Betreuer gesucht wurden, half ich gerne (für einige Jahre) aus. Heute freut es mich besonders, noch immer einige von „meinen Jungens“ in unseren Seniorenmannschaften spielen zu sehen. Und so ist aus meinen Erinnerungen doch noch eine Hessenberg-Geschichte geworden…

Hessenberggeschichte(n)

Hessenberggeschichte(n), das sind kleine und größere Erzählungen rund um den SC Borchen. Kurze Anekdoten, phänomenale Spiele, unvergessene Spielzeiten oder Zeitgeschichte aus dem Herzen des Vereins, alles findet hier seinen Platz und lässt so Geschichten zu Geschichte werden. Viel Spaß beim lesen!

Vielleicht habt ihr auch eine/eure Geschichte/n zu erzählen? Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Storys rund um unseren SCB und unterstützen euch gerne beim Schreibprozess. Also meldet euch bei den Verantwortlichen oder schreibt uns über das Kontaktformular.