Rückblick auf den Volksbank Paderborn HallenCup 2020
An den vergangenen beiden Wochenenden gab es im Rahmen des Volksbank Paderborn HallenCups wieder tollen Jugendfußball mit spannenden Spielen und zahlreichen Toren zu sehen. Am 11. und vom 17. bis 19. Januar wurden elf Turniere mit knapp 70 Mannschaften von den Minikickern über die U13-Juniorinnen bis hin zu den B-Junioren in der Sporthalle Gallihöhe ausgetragen. Neben den Turnieren sorgten auch einige Aktionen, wie der Expertentreff, zwei Sticker-Tauschbörsen, die Übergabe der Erlöse aus dem Weihnachtsbaum-Verkauf und die Scheckübergabe des Crowdfunding-Projekts für ein buntes Rahmenprogramm. Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer und Helferinnen wurde der Volksbank Paderborn HallenCup für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg: Die Nachwuchsspieler der verschiedenen Altersklassen hatten viel Spaß beim Hallenkick, die Jugendabteilung freute sich über viele Zuschauer an den vier Turniertagen und die insgesamt 21 Jugendmannschaften des SC Borchen konnten zwei Turniersiege sowie einen zweiten und einen dritten Platz feiern.
Los ging es am Samstagmorgen mit der Spielrunde der F-Junioren-Kreishallenmeisterschaft, die im Rahmen des HallenCups ausgerichtet wurde. Neben unserer eigenen F-Jugend nahmen hieran die JSG Neuenbeken, SC RW Verne, SV BW Sande, SV Alfen und die JSG Etteln/Altenautal teil.
Darauf folgte das Turnier der U13-Junioreninnen, an dem unsere Borchener Mädels mit zwei Mannschaften teilnahmen. Leider war für beide Mannschaften bereits in der Vorrunde Schluss. Während der SCB I alle drei Spiele gegen starke Gegnerinnen verloren hat, konnte der SCB II wenigstens ein Spiel (1:0 gegen SF Oesterholz-Kohlstädt) gewinnen. In den beiden Halbfinals qualifizierten sich SC Verl und SC Bielefeld 04/26 für das Finale, wo sich dann die U13 des SC Verl souverän mit 3:0 zu den Siegerinnen kürte. Im kleinen Finale sicherte sich TuS Eintracht Bielefeld (3:0 gegen SF Osterholz-Kohlstädt) die Bronze-Medaille.
Bei dem anschließenden B-Jugendturnier nahmen gleich drei Borchener Mannschaften teil. Der SC Borchen I qualifizierte sich nach zwei Siegen und einer Niederlage als Gruppenzweiter für das Halbfinale. Mit sieben Punkten gewann der SC Borchen II seine Gruppe und zog somit in das Halbfinale ein. Lediglich der SC Borchen III verlor alle drei Gruppenspiele und schied somit in der Vorrunde aus. Im Halbfinale kam es dann zum Duell der Borchener Mannschaften. Am Ende gewann SCB II knapp mit 3:2 und traf im anschließenden Finale auf den FC Dahl/Dörenhagen. In einem engen und spannenden Endspiel setzte sich unsere B-Jugend im Elfmeterschießen mit 3:1 durch und holte sich den Pokal! Auch der SCB I gewann das Spiel um Platz drei im Elfmeterschießen mit 2:0 gegen SV 03 Geseke. Somit landeten gleich zwei Borchener Mannschaften auf dem Treppchen!
Weiter ging es dann am darauffolgenden Freitagabend mit dem Turnier der C-Junioren. Hier traten zwei Borchener Mannschaften in zwei Vierergruppen an. Der SC Borchen I gewann alle drei Gruppenspiele und qualifizierte sich somit souverän für die nächste Runde. Im Halbfinale trafen dann beide Borchener Teams aufeinander, denn auch der SC Borchen II kam mit zwei Siegen und einer Niederlage eine Runde weiter. Hier konnte sich dann der zweitplatzierte SCB II überraschend, aber nicht unverdient, mit 1:0 gegen den Gruppensieger SCB I durchsetzen! Auch im Finale präsentierte sich der SCB II stark und besiegte SVE Jerxen-Orbke II mit 2:1 nach Elfmeterschießen. Im kleinen Finale musste sich der SCB I mit 4:5 dem SVE Jerxen-Orbke I geschlagen geben.
Auch nach dem C-Jugendturnier blieb die Halle gut besucht. Denn im Rahmen eines Expertentreffs wurde zum Rückrundenauftakt der Bundesliga das Topspiel FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach auf Großleinwand übertragen. Bei den Expertentreffs, die regelmäßig von der Jugendabteilung und dem Pro SCB organisiert werden, soll den Trainern, Fußballexperten und Fußballinteressierten die Möglichkeit geboten werden, in gemütlicher Atmosphäre zusammenzukommen und sich über den Fußball auszutauschen.
Am Samstagmorgen ging es dann weiter mit den parallelen Turnieren der G1- und G2-Junioren. Dabei spielte die G1 auf zweidrittel der Halle und die G2 auf dem anderen Drittel. Bei dem Turnier der G1-Junioren nahmen der SC Borchen I & II, JSG Altenautal, SV Brenken, SV Heide, FSV Bad Wünnenberg/Leiberg und DJK SSG Paderborn teil. Bei den G2-Junioren spielten SC Borchen I & II, JSG Altenautal, TuS Sennelager, TSV Wewer, SV Marienloh und FC Dahl/Dörenhagen gegeneinander.
Anschließend fand das Turnier der F2-Junioren mit dem SC Borchen I & II, TuS Egge Schwaney, SV Heide und Grün Weiß Paderborn statt. Da bei den Minikickern und F-Junioren nach den Fair-Play-Regeln und ohne Ergebnisse gespielt wird, gab es bei diesen Turnieren nur Gewinner und jedes Kind durfte sich über eine Medaille freuen.
Darauf folgte am späten Nachmittag das Turnier der D-Junioren mit zwei Fünfergruppen, an dem unsere D-Jugend mit zwei Mannschaften teilnahm. Beide Borchener Mannschaften sind jedoch leider bereits in der Vorrunde ausgeschieden. Während für den SCB I zwei Siege und zwei Niederlagen nicht zum Weiterkommen reichten, konnte der SCB II nur ein Unentschieden erkämpfen. Am Ende gewann SF BW Paderborn das Turnier vor FSV Bad Wünnenberg/Leiberg und FC Stukenbrock.
Am letzten Tag des Volksbank Paderborn HallenCups standen dann noch drei Turniere auf dem Plan. Den Anfang machten die F1-Junioren. Hier trafen der SC Borchen I & II, TSV Wewer, SV Marienloh, SF BW Paderborn, DJK SSG Paderborn, TuS Sennelager und FC Dahl/Dörenhagen aufeinander. Wie auch schon bei den Turnieren der F2- und G-Junioren gab es auch hier nur glückliche Gewinner.
Bei dem anschließenden Turnier der E2-Junioren spielten sieben Mannschaften, davon drei Borchener Mannschaften, im Modus jeder gegen jeden. Der SCB I gewann alle Partien bis auf das Spiel gegen den späteren Turniersieger TSV Wewer, welches mit 0:2 verloren ging, und wurde somit am Ende verdient Zweiter. Der SCB II wurde mit zwei torlosen Unentschieden Siebter, wohingegen der SCB III ausgerechnet gegen den SCB II mit 0:1 gewinnen konnte und somit Sechster wurde.
Da für das letzte Turnier der E1-Junioren zwei Mannschaften kurzfristig abgesagt haben und nur SF BW Paderborn angetreten ist, haben der SC Borchen die Sportfreunde aus Paderborn spontan mehrere kurze Freundschaftsspiele in der Halle ausgetragen.
Ein großer Dank gilt den Schiedsrichtern des SC Borchen, die an den vier Tagen einen reibungslosen und fairen Spielverlauf sicherstellten. Für das leibliche Wohl der Nachwuchsfußballer und Zuschauer sorgten zahlreiche Eltern, die fleißig Kaffee und Kuchen verkauften, sowie die Pizzeria La Trotteria aus Borchen mit einem mobilen Pizzawagen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, Unterstützer und natürlich an unseren Namenssponsor, die dabei geholfen haben, den Volksbank Paderborn HallenCup 2020 auf die Beine zu stellen!
Hier geht es zu den Ergebnissen und Fotos des Volksbank Paderborn HallenCups 2020!