Zweite Mannschaft überrascht beim Altenau Pokal der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen

Am Ende eines langen Turniertages stand das erwartete Bild. Die Erste Mannschaft um Coach Beppo Hecker streckt den Pokal in die Höhe und steht als verdienter Sieger da. Zuvor war es aber vor allem die zweite Mannschaft, die die zahlreichen Zuschauer in der Sporthalle Gallihöhe begeisterte. Aber der Reihe nach.

In der Vorrunde konnten sich der TSV Wewer, der FC Dahl/Dörenhagen, der SV Etteln, der VfL Lichtenau, Blau-Weiß Paderborn sowie alle drei Borchener Mannschaften durchsetzen. Das gab´s noch nie. Im Viertelfinale konnten dann Etteln (6:0 gegen SCB III), der SCB I (4:1 gegen BW PB), Dahl/Dörenhagen (4:1 gegen Lichtenau) ihre Gegner relativ klar bezwingen. Spannend wurde es beim Match SCB II gegen Wewer. Nach zehn Minuten stand es 1:1 und das Neunmeterschießen musste entscheiden. Hier avancierte Keeper Christian Stienemeyer zum Helden und brachte sein Team eine Runde weiter.

Die Halbfinals verliefen dann ähnlich spannend. Hier konnte die Erste Dahl/Dörenhagen nur knapp mit 4:3 bezwingen. Beim Spiel der Zwoten gegen den SV BW Etteln ging es für die Truppe von Tobi Tarrach erneut ins Neunmeterschießen. Auch dieses Mal hieß der Matchwinner Christian Stienemeyer und das Traumfinale war perfekt. Im Spiel um Platz 3 lieferten sich Etteln und Dahl/Dörenhagen ein Spiel mit offenem Visier. 3:2 hieß es am Ende für den FC.

Dann ging der Vorhang auf für den großen Showdown - Erste gegen Zweite. Schon der Einzug der Reserve ins Finale kam einer Sensation gleich. Ein Sieg gegen den großen Bruder hätte einem verrückten Tag die Krone aufgesetzt. Und tatsächlich, die Tarrach-Truppe konnte das Spiel über weite Strecken offen gestalten. Erst gute zwei Minuten vor Schluss konnte Paul Schleining das 2:1 für die Erste erzielen. Zuvor hatte Felix Wegener die Führung von Raphael Winter egalisiert. In einer heißen Schlussminute drängte die Zweite auf den Ausgleich, fing sich mit der Sirene aber das 3:1 durch Stefan Wübbecke. Mit acht Toren heimste der Knipser aus der Ersten auch den Titel des Torschützenkönigs ein.

Nach einer kurzen Phase der Enttäuschung überwog dann aber doch der Stolz über das Erreichte bei den Akteuren der Reserve. Und so gab es am Ende eigentlich nur strahlende Gesichter in der Halle.

Zur Siegerehrung ließ es sich der Vorstand des Namensgebers Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG, Hartmut Lüther, nicht nehmen, die Sieger persönlich zu ehren. Vielen Dank dafür. Der SCB bedankt sich außerdem ganz herzlich bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme und die durchweg fairen Partien. Ebenfalls danken möchten wir den Schiedsrichtern rund um Obmann Helmuth Krause und dem Organisationsteam für ein rundum gelungenes Hallenturnier. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr.