Weiter mit Waltemate

Vorstand des SC Borchen bleibt im Amt - FLVW-Gold für Krause und Schäfers

Hochkarätige Ehrungen und Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SC Borchen im Bürgerhaus Kirchborchen. Doch zunächst zog Vorsitzender Christian Waltemate in seinem Jahresrückblick Bilanz über die vergangenen zehn Jahre und stellte fest, dass die Mitgliederzahl von 1490 im Jahre 2002 auf nun 1882 Mitglieder gewachsen sei.

Auch die Zahl der Aufgaben für einen Vorstand sei dabei nicht weniger geworden, doch dank eines gut aufgestellten Vorstandes sei die Bewältigung kein Problem gewesen. Auch die Abteilungsleiter wussten ausschließlich positives zu berichten.
Neben Jahres- und Kassenberichte standen dieses Mal auch wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Zum Wahlleiter wurde Bürgermeister Reiner Allerdissen gewählt. Er lobte die vorbildliche Arbeit des SC Borchen und sagte zu, diese im Rahmen der Möglichkeiten zu unterstützen. Er mahnte aber auch, dass in Zukunft bei den Ausgaben der Gemeinde genau geprüft werden müsse, ob sie notwendig sind oder nicht, da die finanzielle Situation der Kommunen nicht besser werde. In der anschließenden Wahl handelte es sich um mehr um ein Wieder- als um eine Neuwahl. So werden Christian Waltemate und sein Team den SC Borchen weitere zwei Jahre führen. Lediglich Pressewart Thomas Finke gab sein Amt ab. Zum neuen Pressewart wurde der bisherige Beisitzer Alois Winter gewählt.

Wie es zur Jahreshauptversammlung des größten Borchener Vereins üblich ist, gab es natürlich auch wieder einen umfangreichen Ehrungsblock. Auch 2012 wurden die Ehrung langjähriger bzw. verdienter Sportkameraden durchgeführt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Ursula Bolte, Martina Erhardt, Hans-Peter Götz, Gerda Knaup, Heidi Kumm, Mechthild Luttermann, Marc Melzer, Margret Menke, Gerd Müller, Theres Nillies, Wichtrud Segin, Ilona Volmari, Horst Wessel, Rita Westhoff und Anke Winkler mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten die Ehrennadel in Gold Karl-Heinz Bracke, Franz-Josef Kluthe, Manfred Melcher, Rainer Mergel, Wilfried Reiher, Jürgen Reiher, Dietmar Schäfers, Dietmar Schwarzenberg, Alois Tölle und Christian Waltemate. Eine Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft gab es für Johannes Roggel, Franz-Josef Schreckenberg, Reinhold Jelinek, Karl-Heinz Meyer. Doch damit nicht genug der Jubilare: Franz Vogt, Georg Wilde, Johannes Schwarzenberg und Josef Nagel wurden mit der Ehrenurkunde für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Für ihre sportlichen Leistungen wurden Julia Hartmann und Mark Edler mit der Leistungsnadel in Silber geehrt. Die beiden Judokas hatten im vergangenen Jahr den 1. Dan abgelegt. Die Leistungsnadel in Gold gab es für die 1. Basektball-Damenmannschaft, die Meister in der Landesliga wurden und damit in die Oberliga aufstiegen.
Neben langjährigen Vereinszugehörigkeiten und herausragenden sportlichen Leistungen gab es noch eine dritte Kategorie der zu Ehrenden: die ehrenamtlichen Helfer des SC Borchen. Die Silberne Verdienstnadel bekam Judoka Holger Kortengräber für seine langjährige Tätigkeit als Trainer und Vorstandmitglied. Die gleiche Ehrung bekamen Hugo Kremer und Jochen Trippe für ihr jahrelanges Engagement im Fußball. Die Verdienstnadel in Gold gab es für Lucie Zernke, Mathias Rennkamp und Josef Hecker. Lucie Zernke bekam die Verdienstnadel für die Arbeit in der Damensportabteilung. Dort war sie nicht nur Jahrzehnte als Vorstandsmitglied sondern auch als Übungsleiterin der verschiedensten Gruppen aktiv. Mathias Rennkamp engagierte sich nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer nun in der Fußballjugend und dort vor allem als Mannschaftsbetreuer. Auch Josef »Beppo« Hecker ist dem Fußball verschrieben. Er fungierte nach seiner aktiven Laufbahn und nach Abschluss seines Sportstudiums als Trainer und machte sich hier vor allem als Trainer der 1. Mannschaft einen Namen.
Zum Schluss der Versammlung gab es noch zwei Ehrungen aus der Hand vom Fußballjugendobmann des Kreises Manfred Melcher. Er zeichnete Hans-Jürgen Schäfers und Helmuth Krause mit der Verdienstnadel des FLVW in Gold aus. Hans-Jürgen Schäfers engagiert sich seit Jahrzehnten in der Fußballseniorenabteilung und ist dort nicht wegzudenken. Eine andere Laufbahn schritt Helmuth Krause ein - er verschrieb sich schon seit Anfang an der Schiedsrichterei und ist mittlerweile nicht nur Schiedsrichter für den SC Borchen, sondern kümmert sich auch um den Fußball-Nachwuchs.

Artikel vom 06.03.2012 vom Westfälischem Volksblatt