Kreispokal: Borchern gg. Delbrück

Ein Delbrücker Junge ist Trainer des SC Borchen und trifft im Viertelfinale des Kreispokals auf den DSC: Für Axel Röper stehen heute Abend (19 Uhr, Sportanlage Bohnenkamp) 90 ganz besondere Minuten auf dem Programm.

Der Bezirksligist aus Borchen hat zwar Heimrecht, die personellen Probleme wiegen aber schwer. So muss Röper auf seine beiden defensiven Mittelfeldspieler Markus Leimeier und Carsten Volbert verzichten.

»Wie wichtig die für unser Spiel sind, haben wir gegen Marienloh erlebt«, sagt Röper.

Die Partie ging mit 1:2 verloren und das war für den Tabellenfünften die erste Saisonniederlage. Die Generalprobe ist übrigens auch für den DSC daneben gegangen: Bei der der starken Hammer SpVg. verlor der DSC allerdings etwas unglücklich ebenfalls mit 1:2.
Das ist für DSC-Trainer Alfons Beckstedde abgehakt, jetzt zählt nur der Pokal.

»Ein Weiterkommen ist Pflicht«, sagt der Coach, der den Hausherren trotzdem mit Respekt begegnet:

»Borchen ist ein ambitionierter Bezirksligist. Da kann es immer eine Überraschung geben.«

Hoch konzentriert ins Spiel gehen, viele Torchancen erarbeiten und möglichst früh in Führung gehen - so stellt sich Beckstedde den Pokalabend vor. Personell muss er neben seinen Langzeitverletzten erneut auf Stefan Parensen (Fuß) verzichten. Der ohnehin schon länger angeschlagene Neuzugang vom SC Paderborn musste bereits das Aufwärmprogramm in Hamm abbrechen, Beckstedde rechnet erneut mit einer längeren Pause.

Unabhängig vom Personal hängt beim Gastspiel in Borchen sehr viel mehr von der Einstellung des DSC ab. Entscheidend wird auch sein, wie lange die Borchener dem zu erwartenden Dauerdruck des Westfalenligisten stand halten können.

»Wir haben nichts zu verlieren und können nur lernen«, sagt Röper und setzt auf die Anhänger des SCB:
»Ich hoffe, sie kommen zahlreich. Einen zwei Klassen höher spielenden Gegner können wir nicht so oft in einem Pflichtspiel präsentieren.«

Der SC Borchen hatte sich durch Siege über den SuS Westenholz (3:2) und den TuS Sennelager (2:1) für das Viertelfinale qualifiziert, der Delbrücker SC marschierte mit zwei kleinen Schützenfesten beim SC Ostenland (8:0) und gegen den FC Hövelriege (14:0) durch die beiden ersten Runden.
Der Sieger der Partie trifft im Halbfinale auf den BV Bad Lippspringe, der im Viertelfinale den Nachbarn SV Marienloh mit 2:1 geschlagen hatte. Die Partie findet aber erst am 19. April 2012 statt.