Ein Halbjahr mit Höhen und Tiefen

Das Kalenderjahr 2014 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Zeit also, auch die damit abgeschlossene Hinrunde der ersten Mannschaft in einigen Sätzen Revue passieren zu lassen. Die Sommervorbereitung 2014 kann diesbezüglich sicherlich als enorme Umbruchphase deklariert werden. Für den neuen Übungsleiter Didi Wedegärtner bestand die Hauptaufgabe zunächst darin, die schwerwiegenden Abgänge vom langjährigen Stammtorhüter Christian Rischer sowie Mittelfeldzentrale Mike Schmitz durch neues und junges Personal zu kompensieren. Die langfristigen Verletzungen von u.a. David Wedegärtner, Matthias Schäfers oder Pascal Winter sowie ein halbjähriger Auslandsaufenthalt von Raphael Winter kamen diesem Projekt erschwerend hinzu. Sechs unangefochtene Stammspieler aus der erfolgreichen Saison 2013/2014 mussten dementsprechend durch teils überkreislich unerfahrene Spieler ersetzt werden. Sicherlich keine einfach Aufgabe. Andererseits eine hervorragende Gelegenheit, vereinsinternen Jugendspielern das Vertrauen zu schenken und an die erste Mannschaft heranzuführen.

Bedingt durch die berufliche Situation zahlreicher Akteure, die teilweise nur einmal wöchentlich trainieren können, konnte sich des Öfteren nur eine dünne Personaldecke zum Training versammeln. Spielzüge und taktische Varianten konnten oftmals leider wenig effektiv trainiert werden. All diese Faktoren sollen und dürfen keine Ausrede sein, doch spielen sie in Bezug auf die teils großen Leistungsschwankungen sicherlich eine große Rolle. Denn wie soll sich eine Mannschaft finden und festigen können, wenn der Trainer bedingt durch Verletzungen oder berufliche Abwesenheiten nahezu jeden Sonntag gezwungen ist, große Umstellungen in der Mannschaftsaufstellung vorzunehmen. Folglich durchlief die Mannschaft eine Saison mit Höhen und Tiefen. Einer herben Auftaktniederlage gegen den SV Marienloh folgte ein hartumkämpfter Derbysieg gegen den FC Dahl/Dörenhagen. Die prestigeträchtigen Kreisduelle gegen den SCV Neuenbeken, dem SV Upsprunge sowie dem SV Heide konnte unsere Mannschaft siegreich gestalten. Gerade beim Gastspiel am Rotheweg oder dem ebenfalls siegreichen Heimspiel gegen den Aufstiegskandidaten SV BW Weser zeigte unsere Mannschaft ihr großes Potential, dass in der Hinrunde leider zu selten abgerufen werden konnte. Den negativen Höhepunkt indes verkörpert sicherlich die verdiente Auswärtsniederlage beim SV Atteln. Aber auch in einigen Heimspielen gegen vermeintlich schwächere Gegner schöpfte die Mannschaft nicht ihr ganzes Potential aus und ließ unnötigerweise wertvolle Punkte liegen.

Erfreulicherweise stießen zum Ende der Halbserie nach und nach schmerzlich vermisste Rekonvaleszenten zur Mannschaft zurück. Mit Matthias Schäfers und David Wedegärtner bieten sich verstärkt Alternativen im Defensivverbund. Zudem kehrte der letztjährige Toptorschütze Raphael Winter von seinem Auslandsaufenthalt in Tschechien zurück. Mit diesen gewonnenen Alternativen gilt es, in der zweiten Saisonhälfte eine größere Konstanz in die Mannschaft zu integrieren. In der Winterpause heißt es demnach, alle Kräfte zu mobilisieren und die Punktausbeute in der Rückrunde deutlich zu steigern, um in der Tabelle noch einige Plätze nach oben zu klettern. Wer den Zusammenhalt der Mannschaft kennt, weiß, dass sie dieses Ziel auch erreichen wird. Die Rückrunde beginnt am 22.02.2015 mit einem Gastspiel beim SV Marienloh. Zum Auftakt heißt es also direkt, die Pleite aus dem Hinspiel zu revidieren und erfolgreich in die zweite Saisonhälfte zu starten.