Damen starten in die Saison

Borchen (js). Mit dem Heimspiel gegen die Zweitvertretung des FSV Gütersloh starten die Fußballerinnen des SC Borchen an diesem Sonntag (15 Uhr, Hessenberg) in die neue Westfalenliga-Saison. Die wird für das ranghöchste Frauenfußballteam im Kreis nicht ganz einfach.

Denn am zweiten Spieltag muss die Frauschaft von Ralf Lübbert zur Reserve des Herforder SV. Und weil die 2. Liga noch pausiert, werden die beiden Auftaktgegner auch so manche Bundesligaspielerin aus ihren Erstvertretungen aufbieten. "Das werden zwei schwere Partien. Dabei ist ein guter Start in die Serie wichtig", sagt Lübbert, der den SCB schon in der fünften Saison betreut und nun einen sicheren Mittelfeldplatz anstrebt.

Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit verlief etwas holprig. Wegen der Sommerferien fehlten stets einige Spielerinnen. Immerhin aber wurden zwei Testspiele absolviert. Einem 1:6 beim Zweitligisten Gütersloh folgte ein 1:1 gegen den ambitionierten Landesliga-Aufsteiger SV Bökendorf.

Mit Alina Risse und Charlotte Nolte, die beide für ein Jahr ins Ausland gehen, fehlen Lübbert in der neuen Serie zwei Stammkräfte. Dafür ist mit Doscha Ramspott eine westfalenligaerprobte Akteurin zurückgekehrt. Aus der eigenen U17 rückt ein Trio auf, das behutsam an die neuen Aufgaben herangeführt wird. Dabei hat Lübbert auch die zweite Mannschaft im Blick. Die soll in dieser Serie in der Kreisliga oben mitspielen und längerfristig die Bezirksliga erreichen.

´ Abgänge: Alina Risse (Auslandsaufenthalt in Indien), Charlotte Nolte (Auslandsaufenthalt in Griechenland).

´ Zugänge: Doscha Ramspott (aus Thülen zurück), Anika Franke, Annalena Voss, Julia Wulf (eigene U17).

´ Kader ohne Neuzugänge: Beate Austerschmidt, Christine Austerschmidt, Nadine Freitag, Pia Hillebrand, Stephanie Kamp, Stefanie Kasprzok, Simone Klaschewski, Vera Kniesburges, Julia Krick, Sabrina Löhr, Larissa Neumann, Jutta Müller-Stellbrink, Maren Richts, Vera Segin, Jennifer Smith.

Quelle: nw-news.de