Zufrieden in die Winterpause

(nw-news.de vom 5.12.2012)

FRAUEN-FUSSBALL: SC Borchen und SV Upsprunge spielen eine tolle Hinrunde
VON JOCHEM SCHULZE

Kreis Paderborn. Die Wettervorhersage für das Wochenende ist nicht gut. Doch Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen können den Westfalenliga-Fußballerinnen vom SC Borchen und den Landesliga-Spielerinnen vom SV Hederborn Upsprunge herzlich egal sein. Beide Teams haben sich bereits in die Winterpause verabschiedet. Und ziehen nach der am Sonntag beendeten Hinrunde zufrieden Bilanz.

"In der Vorserie haben wir insgesamt 25 Punkte geholt. Jetzt haben wir schon nach der ersten Saisonhälfte 20 Zähler", berichtet Ralf Lübbert von einer ganz erfreulichen Steigerung. Der Trainer des SC Borchen hatte in der Saison 11/12 bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt bangen müssen. Jetzt aber hat sich das Team vom Hessenberg im sicheren Mittelfeld etabliert. Das liegt auch an den guten Offensivleistungen. "Wir haben 29 Tore geschossen. Nur Bochum, Gütersloh und Freudenberg haben mehr", sagt Lübbert, der sich besonders über die ungemein treffsichere Larissa Neumann freut. Die Stürmerin hatte dem SCB in der Vorserie wegen ihres Afrika-Aufenthalts gefehlt.

Zudem steht nun mit Alina Risse eine weitere torgefährliche Stürmerin zur Verfügung. "Unser Kader ist im Sommer tiefer und erfahrener geworden. Das hat sich bemerkbar gemacht", erklärt Lübbert und ist besonders über das Comeback von Jessica Müller froh. Die frühere Benhausenerin sei mit ihrer großen Routine eine echte Bereicherung für das Team.

Von der Westfalenliga ist der SV Upsprunge derzeit gar nicht weit entfernt. Die Frauschaft von Christian Essers überwintert in der Landesliga als Tabellenzweiter. "Das ist sensationell. Die Hinrunde hat alle Erwartungen übertroffen", erklärt der Coach und zeigt sich "sehr zufrieden." Seine Elf habe im zweiten Jahr nach dem Aufstieg nun tatsächlich den nächsten Schritt gemacht. "Nach dem Bezirksligatitel 2011 haben wir inzwischen jedes Landesligateam mindestens einmal geschlagen. Das zeigt, dass wir in der Klasse angekommen sind", sagt Essers und weiß doch, welch große Anforderungen in der Rückserie warten: "Wir können nur weiter oben mitspielen, wenn wir immer 100 Prozent geben."

In beiden Ligen geht es übrigens am 3. März 2013 weiter. Eine Wetterprognose für diesen Sonntag gibt es noch nicht.