C1 schlägt Bielefelds U14 – Fortuna Düsseldorf gewinnt Futsal-Meisterschaft in Borchen

Kategorien: C-Junioren, Fußball Junioren Allgemein, SC Borchen Allgemein

Am vergangenen Samstag, den 21. Januar, stieg in der Sporthalle Gallihöhe die WDFV U14-Junioren Futsal-Meisterschaft 2023. Das Turnier um den Wanderpokal des Westdeutschen Fußballverbands richtete unsere Jugendabteilung erstmalig aus. In der mit rund 400 Zuschauern gefüllten Halle holte Fortuna Düsseldorf den Titel dank eines souveränen 2:0 Sieges im Finale gegen den MSV Duisburg.

Insgesamt zehn Mannschaften kämpften in Borchen um den Turniersieg. Neben unserer C1-Jugend nahmen U14-Nachwuchsteams namhafter Profiklubs teil. In der Gruppe A traten zunächst der 1. FC Köln, Schalke 04, Rot-Weiß Oberhausen, VfL Bochum und SC Paderborn gegeneinander an. Die Gruppe B bestand aus Bayer 04 Leverkusen, Fortuna Düsseldorf, DSC Arminia Bielefeld, MSV Duisburg und dem SC Borchen.

Unsere C1-Junioren sorgen für sportliche Überraschung

Während die Heimmannschaft im Auftaktspiel gegen Leverkusen noch etwas ihrer Nervosität Tribut zollen musste und 0:2 verlor, wuchsen die SCB-Junioren im weiteren Verlauf über sich hinaus. Gelang bei der unglücklichen 1:2 Niederlage gegen den späteren Sieger Düsseldorf bereits der erste Turniertreffer, holten sie sich gegen Arminia Bielefeld dann einen verdienten, viel umjubelten 1:0 Sieg. Die Erwartungen mehr als übertroffen, reichte es zwar nicht für ein Weiterkommen nach der Vorrunde – unsere C-Jugendlichen, betreut von ihren Trainern Markus Gollnick und Johann Kenf, werden dieses Erlebnis dennoch sicherlich nicht so schnell vergessen.

Der SC Paderborn 07 sicherte sich in der auf die Gruppenphase folgende K.O.-Runde den 5. Platz. Im kleinen Finale konnten die U14-Junioren des 1. FC Köln mit 2:1 den VfL Bochum schlagen. Den Turniersieg holte Düsseldorf verdient gegen den MSV Duisburg. Die Fortunen überzeugten beim 2:0 im Endspiel vor allem durch ihre Abwehrleistung. Begeisterung gab es nicht nur bei der Pokalübergabe auf Seiten der Gewinner, sondern auch beim Ausrichter.

Jugendabteilung stolz auf Ausrichtung – Verband lobt Rahmenbedingungen vor Ort

„Wir sind ziemlich stolz, ein solches Turnier gut über die Bühne gebracht zu haben“, erklärte der verantwortliche Jugend-Abteilungsleiter René Hahn. Im Vorfeld sei schwierig abzuschätzen gewesen, wie viele Zuschauer sich wohl einfinden würden. „Dass die Halle komplett gefüllt war, alles glatt lief und unsere eigene Mannschaft sogar einen Sieg holte, ist natürlich einmalig“, freute sich Hahn über die Resonanz und den Erfolg.

Der WDFV bedankte sich auf seiner Webseite beim SC Borchen „für die ausgezeichneten Rahmenbedingungen vor Ort“ und zeigte sich zufrieden mit dem Turnierablauf sowie Fairplay aller Teams.

Futsal ist die von der FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs. Dabei gelten spezielle Regeln: Beispielsweise wird auf Handballtore gespielt, nach dem 5. Teamfoul gibt es für jedes weitere Foul einen direkten Freistoß für den Gegner von der Zehn-Meter-Marke. Auf den eigenen Torwart darf in der eigenen Hälfte nur einmal zurückgespielt werden.