Samstag 21.01. ab 12 Uhr: U14-Futsal-Meisterschaft in Borchen

Kategorien: C-Junioren, Fußball Junioren Allgemein, SC Borchen Allgemein

Nächsten Samstag, den 21. Januar, wird ab 12:00 Uhr die offizielle WDFV U14-Junioren Futsal-Meisterschaft in der Sporthalle Gallihöhe (Haarener Str. 9, 33178 Borchen) ausgetragen. Kommt vorbei! Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Zehn Mannschaften kämpfen bei uns in Borchen um den Titel des Westdeutschen Fußballverbands (WDFV), der für die Teilnahme an der Regionalmeisterschaft West im März qualifiziert. Neben unserer C-Jugend nehmen Nachwuchsteams namhafter Profiklubs teil:

FC Schalke 04 U14
Bayer 04 Leverkusen U14
1. FC Köln U14
VfL Bochum U14
Fortuna Düsseldorf U14
MSV Duisburg U14
RW Oberhausen U14
DSC Arminia Bielefeld U14
SC Paderborn 07 U14

Mit zwei 5er Gruppen geht es zunächst in eine Vorrunde. Anschließend stehen sich in den Halbfinals überkreuz jeweils die Gruppenersten und Gruppenzweiten gegenüber. Vor dem krönenden Finale um die Futsal-Meisterschaft gegen 18:00 Uhr werden noch die Plätze 3 und 5 ausgespielt.

Futsal ist die von der FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs, die vom DFB gefördert seit 2014/2015 bei den Junioren zum Einsatz kommt. Im Unterschied zum traditionellen Budenzauber wird ein Ball verwendet, der auf dem Hallenbelag weniger springt. Das Tor ist auf 3x2 Meter Größe (Handball) festgelegt. Nach Seitenaus wird im Futsal eingekickt statt eingerollt. Bei Unterbrechung muss das Spiel innerhalb von vier Sekunden fortgesetzt werden, wodurch sich das Tempo auf dem Platz enorm erhöht. Ab dem sechsten Foul einer Mannschaft erhält das gegnerische Team einen Strafstoß von der Zehn-Meter-Marke. Bekannt für viele tolle Tricks auf dem Hallenspielfeld, hat Futsal in den vergangenen Jahren in Deutschland an Popularität gewonnen. Internationale Stars, insbesondere aus Südamerika, sind mit Futsal als Spielform aufgewachsen und haben darüber ihre technischen Fähigkeiten geschult.

Nächsten Samstag (21.01.) ab 12:00 Uhr, Sporthalle Gallihöhe in Borchen, Haarener Str. 9.