D1 startet in dreitägiges Trainingscamp – Samstag um 11 Uhr Testspiel

Kategorien: D-Junioren, Fußball Junioren Allgemein

Die verbleibenden Ferientage bieten sich für eines besonders an: intensives Fußballtraining. Entsprechend läuteten unsere D1-Junioren heute ihr „Herbstcamp“ auf dem Bohnenkamp ein. Von Mittwoch bis Freitag absolvieren 14 Kids jeweils zwei Einheiten am Tag, um fokussiert an ihren Fähigkeiten zu feilen. Auf dem Programm steht dabei vor allem das Offensiv-Verhalten.

„In der bisherigen Meisterschaft fehlte uns ein wenig der Torerfolg, weshalb wir verstärkt an Überzahlspiel und Abschluss arbeiten", so Trainer Dietmar Altmiks. Unter Anleitung seiner Tochter Carina übten die Jungs am Vormittag zunächst noch im konditionellen und koordinativen Bereich. Nach einer Mittagspause, in der für das leibliche Wohl gesorgt wurde, ging es dann daran, über kurze Ballstafetten mit möglichst wenig Kontakten aus der Drehung erfolgreich abzuschließen – und dabei auch den schwächeren Fuß zu benutzen. Meist in Kleingruppen trainierend, um ausführlicheres Feedback zu ermöglichen, traten die Teams immer wieder im Wettbewerb gegeneinander an: Wer beispielsweise am Ende weniger Buden machte, durfte ganz zur Freude der Sieger für zehn Liegestützen runter auf den Boden. Morgen und übermorgen warten bereits die nächsten Doppeleinheiten auf die D1, die neben ordentlich Spaß für weiteren Muskelkater sorgen sollten.

Wie es sich für ein richtiges Trainingslager gehört, dürfen die gemachten Fortschritte anschließend in einem richtigen Testspiel unter Beweis gestellt werden: Am Samstag, den 15. Oktober, ist die JSG Wewelsburg-Almetal zu Gast, die in ihrer Staffel 4 mit sechs Siegen ungeschlagen von der Tabellenspitze grüßt. Anstoß ist um 11:00 Uhr auf dem Rasenplatz Bohnenkamp.