Zusage für Ausrichtung der U14-Junioren Futsal-Meisterschaft

Kategorien: C-Junioren, Fußball Junioren Allgemein

Am 21. Januar 2023 findet die offizielle Futsal-Meisterschaft der U14-Junioren in der Borchener Sporthalle Gallihöhe statt. Insgesamt zehn Mannschaften des jüngeren C-Jugend-Jahrgangs kämpfen um den Titel – darunter Teams namhafter Bundesligisten. Der Westdeutsche Fußballverband WDFV hat unserer Jugendabteilung, die als Ausrichter den Tag mitveranstalten wird, gestern die freudige Nachricht überbracht.

Coronabedingt letztmalig Anfang des Jahres 2020 im Rheinland ausgetragen, gewann damals im Finale Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln. In der Vorrunde, die in zwei 5er Gruppen gespielt wird, standen sich u.a. noch die U14-Teams von Schalke 04, Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf sowie Bayer 04 Leverkusen, VfL Bochum, MSV Duisburg und Arminia Bielefeld gegenüber.

Details zum Teilnehmerfeld 2023 in Borchen, das ebenfalls wieder aus den Nachwuchsleistungszentren der Profiklubs resultieren wird, geben wir später bekannt. Wir hoffen, zahlreiche Stars der Zukunft und ein großes Publikum in der Dreifachhalle Gallihöhe begrüßen zu dürfen. Und natürlich, dass uns Viren aller Art im Januar verschonen mögen.

Futsal ist die von der FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs, die vom DFB gefördert seit 2014/2015 bei den Junioren zum Einsatz kommt. Im Unterschied zum „traditionellen“ Budenzauber wird ein kleinerer Ball verwendet, der auf dem Hallenbelag weniger springt. Das Tor ist auf 3x2 Meter Größe (Handball) festgelegt. Nach Seitenaus wird im Futsal eingekickt statt eingerollt. Bei Unterbrechung muss das Spiel innerhalb von vier Sekunden fortgesetzt werden, wodurch sich das Tempo auf dem Platz enorm erhöht. Ab dem sechsten Foul einer Mannschaft erhält das gegnerische Team einen Strafstoß von der Zehn-Meter-Marke. Bekannt für begeisternde Tricks auf dem Hallenspielfeld, hat Futsal in den vergangenen Jahren in Deutschland an Popularität gewonnen.

Wir freuen uns auf die Ausrichtung der U14-Junioren Futsal-Meisterschaft in Borchen am 21. Januar 2023.