50 Jahre Fußballjugend! Jubiläumszeitschrift ab sofort kostenlos erhältlich.

Kategorien: Fußball Junioren Allgemein

Die Jugendabteilung feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen als eigenständige Abteilung des SC Borchen. Bereits kurz nach der Fusion des FC DJK Kirchborchen und der Sportfreunde Nordborchen zum SC Borchen wagten 1971 Konrad Glunz und Peter Suska den Schritt zur Selbstständigkeit der Fußballjugend. Dadurch sollte schneller und gezielter auf die Bedürfnisse und sportlichen Belange der Jugendlichen eingegangen werden. Mit der Verabschiedung einer Vereinsjugendordnung im Januar 1974 und der Wahl eines Jugendausschusses im Rahmen des erstmalig durchgeführten Vereinsjugendtages wurde der Schritt in die Selbstständigkeit der Jugendabteilung endgültig und auch satzungskonform vollzogen. Dank des großartigen Engagements unzähliger Trainer*innen, Betreuer*innen, Funktionär*innen und Unterstützer*innen hat sich die Jugendabteilung in den letzten 50 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Von fünf bis sieben Mannschaften in den 70er und 80er-Jahren ist die Jugendabteilung auf aktuell 20 Jugendmannschaften (davon drei Mädchenmannschaften), 33 Trainer und Trainerinnen, 17 Vorstandsmitglieder und über 300 aktive Kinder und Jugendliche angewachsen.

Zum 50-jährigen Bestehen der Jugendabteilung haben wir jetzt eine Jubiläumszeitschrift veröffentlicht. Auf insgesamt 120 Seiten könnt ihr hier alles zur ereignisreichen Geschichte der Jugendabteilung von 1971 bis 2021 nachlesen. In vier lesenswerten Geschichten erzählen euch Manni Melcher, Christian Waltemate, Guido Ahle und Hugo Kremer alles über ihre Zeit im Jugendvorstand und die Entwicklung der Jugendabteilung. Volker Jagiella berichtet euch zudem über die Entstehung und die Erfolge des Mädchenfußballs im SCB. In vier Hessenberggeschichten erhaltet ihr ganz persönliche Einblicke in die Erfahrungen und Erlebnisse der Autoren während ihrer Zeit in der Fußballjugend. Neben vielen weiteren spannenden Inhalten stellen wir euch auch unsere aktuellen Jugendmannschaften vor und berichten über den aktuellen Stand in der Jugendabteilung.

Außerdem findet ihr in der Jubiläumszeitschrift über 200 Fotos und Zeitungsauschnitte von 1971 bis 2021. Dort gibt es sicherlich die ein oder andere Vereinslegende in jungen Jahren zu entdecken. Vielleicht erkennt ihr euch ja auch selbst auf einem der Fotos wieder?

Über Ostern haben wir die Jubiläumszeitschrift bereits in einem ersten Verteilungsschritt an die Jugendtrainer- und trainerinnen, Vorstände und Veteranen des SC Borchen sowie Sponsoren und Unterstützer verteilt. Die Jugendspieler- und spielerinnen erhalten ihr Exemplar über ihre Trainer.

Ihr möchtet auch ein Exemplar der Jubiläumszeitschrift erhalten?

Das ist kein Problem! Schickt uns dafür einfach eure Adresse per Mail an [email protected] und wir werden uns um die Verteilung kümmern. Die Jubiläumszeitschrift ist selbstverständlich kostenlos.

Leider ist es uns bisher pandemiebedingt nicht möglich, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit euch zu feiern. Unsere Pläne für eine Feier zum Tanz in den Mai und eines großen Sportfestes müssen wir zunächst auf Eis legen. Wir hoffen allerdings, dass wir in absehbarer Zukunft zumindest im kleinen Kreis mit euch feiern können.