Die Gegner - SC RW Husen

Spielertrainer Pasternok vom Klassenerhalt überzeugt

Bei Bezirksliga-Aufsteiger SC RW Husen herrscht große Vorfreude: Verein setzt auf die Bezirksliga-Erfahrung

Obwohl die beiden jüngsten Bürener Aufsteiger TSV Tudorf und SV Steinhausen in den Vorjahren jeweils nur ein Spiel in der Bezirksliga gewinnen konnten und die Liga auf 17 Teams aufgestockt wurde, ist Husens Spielertrainer Waldemar Pasternok vom Nicht-Abstieg überzeugt.

»Wir haben mit Stephan Piepenbrock, Michael und David Beckmann sowie Neuzugang Brent Armstrong mehrere Spieler im Kader, die schon in der Bezirksliga gespielt haben. Auch deshalb glaube ich, dass wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden«, hofft der ehemalige polnische Zweitligaspieler von Polonia Beuthen.

Dass Husen mit zwei Auswärtsspielen (in Elsen und Westenholz) startet, ist für Pasternok kein Problem. »Ärgerlich ist allerdings, dass wir bereits am zweiten Spieltag spielfrei sind«, so der 41-Jährige weiter.

Um in der neuen Liga bestehen zu können, wurde der kleine Husener Kader mit vier Spielern verstärkt. Brent Armstrong (SV RW Haaren), André Rädisch (TuRa Elsen), Alexander Ilskens (TuS Sennelager) und Jonathan Geldmacher (eigene Jugend) stehen bisher als Neuzugänge fest. Abgänge gibt es beim Neuling keine. Lediglich der Einsatz von Stürmer Malte Geldmacher (Studium) ist fraglich.

Auch Husens Mannschaftskapitän Markus Ahlemeyer blickt der Saison 2009/2010 zuversichtlich entgegen. »Im Gegensatz zum SV Steinhausen im Vorjahr haben wir keine Stammspieler verloren. Wir freuen uns besonders auf das Derby gegen den SV Atteln«, sagte der 29-Jährige, der mit 19 Saisontoren großen Anteil am Aufstieg hatte. Gleich im ersten Heimspiel nach 16 Jahren Bezirksliga-Abstinenz erwarten die Husener am 30. August den SV Atteln. Die Elf vom Hainberg war der letzte Aufsteiger aus dem Sportkreis Büren, der sich in der Bezirksliga halten konnte.