Der SC Borchen wird 90

Am 18. Mai 1926 schlossen sich einige fußballbegeisterte Jungs zur DJK Blau-Gelb Kirchborchen zusammen und legten somit das Fundament für den heimischen SC Borchen.

Nachdem der Verein DJK Blau-Gelb Kirchborchen gegründet wurde, regten sich auch in Nordborchen die Freunde des runden Leders.

Menken Wiese unter dem Liethberg wurde zunächst als Sportgelände hergerichtet.
Hier wurden die ersten Freundschaftsspiele gegen benachbarte Vereine ausgetragen.
Um die Teilnahme an den Meisterschaftsspielen des Verbandes zu ermöglichen, gründeten die Fußballpioniere am 23. Juni 1932 den Sportverein „DJK Schwarz-Weiß Nordborchen“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg fusionierten die Kirchborchener Kicker mit denen der DJK Schwarz-Weiß Nordborchen kurzzeitig zur Sportvereinigung Borchen. Aus den danach eigenständigen Sportvereinen aus Kirch- und Nordborchen wurde dann offiziell am 25. Juli 1970 der Sport-Club Borchen 1926/32 e.V. gegründet. Um dem wachsenden Bedarf nach einem breiten Sportangebot nachzukommen, wurden nach und nach die noch heute bestehenden Abteilungen des Tischtennis (1949), der Leichtathletik (1957) und dem Basketball (1968) gegründet. 1971 verselbstständigte sich dann die Fußball-Jugend. Im weiteren Verlauf der Siebziger sollten die Abteilungen für Damensport (1974) und Judo (1976) folgen. Heute, 90 Jahre nach der Grundsteinlegung, zählt der SCB somit sieben eigenständige Abteilungen und ist mit 1944 Mitgliedern der größte Verein in der Gemeinde Borchen.

Am Samstag, den 27.08.2016, sind alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SCB herzlich dazu eingeladen, mit uns diesen runden Geburtstag zu feiern. Dazu haben wir rund um die Sportanlage Bohnenkamp einen ganzen Tag Programm vorbereitet. Bereits ab 11:00 Uhr sind alle Sportbegeisterten dazu eingeladen, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Offizieller Anpfiff ist dann um 14:00 Uhr mit diversen Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen. Um 15:00 Uhr steigt ein Mannschaftsmehrkampf für Jung und Alt. Ab 18:00 Uhr freuen wir uns dann darauf, mit Euch gemeinsam, eine große Zeltparty zu feiern.

Das Programm zum Jubiläum:

11:00 -14:00 Uhr
Abnahme des deutschen Sportabzeichens –
Gruppen oder Mannschaften können sich gerne vorab bei Christoph Rothmann unter [email protected] anmelden

Beginn offizielles Programm

14:00 -17:30 Uhr
Sonderveranstaltungen der Abteilungen Kurze Spiele, Info-Stände, Fotogalerie, Videowände, Ballspiele und mehr

14:00 -14:30 Uhr
Anmeldung und Auslosung für den Mannschaftsmehrkampf

15:00 -17:30 Uhr
Mannschaftsmehrkampf für Jung und Alt

18:00 -24:00 Uhr