SC GW Espeln holt den Pott beim Altherrenturnier

Am 15.11.2014 fand in der Sporthalle Gallihöhe das 6. AH-Turnier des SC Borchen statt. Wieder einmal war es dem Organisator Jens Manzke gelungen, spielstake AH-Mannschaften nach Borchen zu lotsen. Aufgrund zweier Absagen wurde in einer 5er-Gruppe und einer 4er-Gruppe gespielt, wobei der SC Borchen zwei Mannschaften stellte. Dadurch ergab sich für den SCB die (einzige) Gelegenheit, die bevorstehenden „Ernstfälle“ zu proben und sich für die Kreishallenmeisterschaften einzuspielen.

Nach packenden Vorrundenspielen mit vielen Toren und sehenswerten Aktionen, setzen sich der „Neuling“ SC GW Espeln, Sportfreunde Blau Weiß Paderborn, TuRa Elsen und der SC Borchen (Ü32) durch. Das erste Halbfinale gewann der SC GW Espeln gegen die TuRa aus Elsen. Die Finalisten des Vorjahres standen sich im zweiten Halbfinale gegenüber. In einem im wahrsten Sinne des Wortes bis zur letzten Sekunde spannenden Spiel zwischen den Sportfreunden aus Paderborn und dem SC Borchen, musste nach dem 2:2 nach 12 Minuten, wie im Finale des Vorjahres, das Neunmeterschießen entscheiden. Diesmal hatten die Sportfreunde das nötige Glück auf ihrer Seite und zogen ins Finale ein. Im anschließenden Neunmeterschießen um den 3. Platz nutzte der SC Borchen die vorhergegangene Übungseinheit, machte es besser als im Halbfinale und setzte sich gegen die TuRa aus Elsen durch. Der SC GW Espeln und die Sportfreunde Blau Weiß Paderborn standen sich im abschließenden Finale gegenüber. Nach einem packenden Spiel setzte sich der Neuling aus Espeln durch und sicherte sich somit gleich bei der ersten Teilnahme den Titel.

In guter „Alte Herren-Tradition“ wurden im Anschluss Taktik und Tore bis in den späten Abend analysiert, wobei auch hier der Spaß nicht zu kurz kam.

Autor: Christian Kluthe