Zwei Kracher zum Start

77 Punkte, der dritte Platz und dazu noch die beste Abwehr. Diese Erfolge hat unsere erste Mannschaft aus der vorherigen Saison vorzuweisen. Auch der erste Platz wäre möglich gewesen, wenn die Mannschaft sich in den Spielen gegen die vermeintlich schwächeren Vereine nur annähernd so gut präsentiert hätte, wie in den Spielen gegen Suryoye, Heide und Co.

Es war unerwartet aber auch kein Zufallsprodukt, denn unsere Jungs haben unter Beweis gestellt, dass es nicht einen oder zwei Ausnahmespieler braucht. Nein. Viel mehr die richtige Einstellung, sowie ein vernünftiges Training mit Spielern und Trainer, die Kritik üben, annehmen und darauf aufbauen. Der abgewanderte Trainer Axel Röper hat gezeigt wieviel Potenzial in dieser Mannschaft steckt.

Nun fällt öfter das Wort „Umbruch“ im Bezug auf das anstehende Bezirksligajahr. Durch den Abgang von Stützpfeiler Mike Schmitz, welcher jahrelang ein fester Bestandteil der ersten Mannschaft war, aber auch durch das vorübergehende Verlassen der überragenden Spieler Christian Rischer, und Raphael Winter, wird ein großes Loch in das Konstrukt SC Borchen gerissen.

Doch schlimm muss das alles gar nicht sein. Um es mit den Worten von Ex Trainer Axel Röper zu sagen: „Es gibt positive Impulse, die entstehen nur durch Veränderung“.

Didi Wedegärtner ist als sein Nachfolger im Traineramt und will mit seinen Ideen und Praktiken die Mannschaft weiter vorantreiben. Hinzu kommen die jungen, motivierten Spieler aus der eigenen A-Jugend.

Man kommt nicht umher, festzustellen dass die Umgewöhnung und Neusortierung der Mannschaft Zeit in Anspruch genommen hat und nehmen wird. In der Praxis zeigt sich dies durch die Niederlage im ersten Testspiel gegen den FSV Bad Wünnenberg/Leiberg mit 3:1. Auch das vorzeitige Ausscheiden im Solutit Cup gegen TuS Sennelager war dadurch begründet.

Die Spieler wurden auf verschiedensten Positionen getestet und auch eine alternative taktische Ausrichtung wurde ausprobiert. Es hat seine Wochen gedauert, doch nach dem 4:0 Erfolg gegen Salzkotten war klar, die Mannschaft findet in so langsam in die Spur. Spielabläufe wurden flüssiger, Automatismen entstanden und es wurden Tore erzielt, ohne dass hinten etwas anbrannte.

Im weiteren Verlauf der Vorbereitung spielte man auch gegen den vom Ex Trainer betreuten FC Kaunitz. Hier konnte zwar nur 1:1 rausgeholt werden, doch Überlegen war man fast in jeder Hinsicht. Das konnte Didi Wedegärtner auch 3 Tage später nach dem sehr überzeugenden 3:0 Sieg gegen den Bezirksliganachbarn TuS Warstein bestätigen.

Am 10. August war es dann soweit. Das erste Pflichtspiel stand an. Es war die erste Runde im Pokal, welche gegen die Mannschaft von Africa United absolviert werden musste. Hierbei sprang ein nie gefährdeter 8:1 Sieg heraus, der gegen eine Kreisliga C Mannschaft allerdings nicht überbewertet werden sollte.

Die nächste Woche hat es dann gleich doppelt in sich. Am Sonntag (15:00 Uhr, Bohnenkamp) ist zum ersten Meisterschaftsspiel der SV Marienloh zu Gast und nur vier Tage später (Donnerstag, 19:15) kommt dann der Delbrücker SC, im Rahmen der 2. Pokalrunde, auf den Hessenberg.