Sonntag, den 11.11.2018 - 14:30 Uhr

M. Leimeier
Marius Siebrecht M. Siebrecht Marc-Andre Budde
M. Budde

Während in der Stadthalle die Karnevalisten ihren Sessions- Auftakt feierten, tanzten nebenan auf dem Nieheimer Sportplatz die Spieler des heimischen FC. Mit einem verdienten und insgesamt ungefährdeten 3:0-Sieg über den SC Borchen verteidigten die Nieheimer erfolgreich die Tabellenführung.
Trainer Raffaele Wiebusch jubelte mit seinen Spielern in einem Kreis und konnte sehr zufrieden über das Spiel resümieren. „Es war heute ein richtig entspanntes Spiel. Meine Mannschaft hat im Moment richtig Spaß am Fußball und ist voll fokussiert auf den Erfolg. Der Sieg ging vollauf in Ordnung.“ Die Heimelf legte los wie die Feuerwehr und drängte den SC sofort in seine eigene Abwehr.
Nach ein paar kleineren Möglichkeiten fiel in der 15.Minute das 1:0. Eine haargenaue und scharfe Flanke von Wezorke landete auf dem Kopf von Jonathan Kros und von dort flog der Ball ins Borchener Tor. Das Defensivkonzept der Gäste war damit schon früh über den Haufen geworfen, doch die wenigen Offensivbemühungen blieben weitestgehend harmlos. Nieheim blieb am Drücker und hätte in der 33.Minute eigentlich erhöhen müssen. Nach einem schönen Spielzug über Trost und Thorenmeier traf aber Tobias Puhl erst den Pfosten und sein Nachschuss ging links vorbei.
Mit der knappen Führung ging die Wiebusch-Elf in die Kabine und nach der Pause machten die Nieheimer da weiter wo sie vor dem Pausentee aufgehört hatten. Sie kombinierten sich weiter munter durch die Borchener Reihen und in der 48. Minute wurde ein Schuss von Jonathan Kros von einem Borchener Bein gerade noch über die Latte gelenkt.
Neun Minuten später sorgte Vincenzo Cesa für einen wahren Wutausbruch bei Gästetorhüter Hofnagel. Mit einem strammen und genau gezirkelten Schuss aus zwanzig Metern überwand Cesa den Torhüter und Hofnagel prüfte danach mit harten Tritten die Haltbarkeit des Pfostens. Seine Vorderleute, die bei diesem Gegentreffer reichlich Abstand gehalten hatten, mussten sich einiges anhören, doch besser wurde es dadurch nicht.
Erst in der 77. Minute kamen sie dem Nieheimer Tor einmal gefährlich nah, doch einen Schuss von Kemadjou konnte Marcel Kickert zur Seite ablenken. Nieheim stand den Gästen auf den Füßen und ließen sie nicht zur Entfaltung kommen. Wirklich sehenswert war dann das 3:0. Eine lange Flanke von Puhl legte Trost per Kopfball haargenau für Vincenzo Cesa auf, der aus elf Metern unhaltbar genau in die rechte Ecke traf (82.). Der dritte Treffer war der Höhepunkt einer konzentrierten und starken Nieheimer Vorstellung, die ordentlich Respekt bei den nächsten Gegnern hinterlassen haben dürfte. „Wir haben heute den nötigen Elan und Biss vermissen lassen, der uns vergangene Woche noch ausgezeichnet hat“, monierte Borchens Co-Trainer Andreas Wegener und urteilte: „Heute war die Summe an Fehlern zu hoch, um hier bestehen zu können. Nieheim hat nicht die beste Leistung benötigt, um am Ende auch in der Höhe verdient zu gewinnen. Wir stecken jetzt nicht die Köpfe in den Sand und richten den Blick schon auf die kommende Woche.“

Schiedsrichter: Christopher Gröne - Zuschauer: 100

Tore: 1:0 Jonathan Kros (15.), 2:0 Vincenzo Cesa (57.), 3:0 Vincenzo Cesa (82.)

Quelle: FuPa.net