Sonntag, den 01.05.2016 - 15:00 Uhr

Jörn Wöstefeld Tor zum 1:1
Jörn Wöstefeld
1. Saisontor

Nach den Ergebnissen vom vergangenen Sonntag hat sich der Abstiegskampf in der Bezirksliga 03 weiter zugespitzt. Durch die Niederlage vom SV Marienloh konnte sich unsere Mannschaft aufgrund der besseren Tordifferenz zwar auf den ersten Nichtabstiegsplatz verbessern, ist jedoch wegen der Spielungleichheit weiter auf Schützenhilfe angewiesen. In den verbleibenden drei Spielen zählen nichts anderes als Siege, um auch in der kommenden Saison überkreislich vertreten zu sein.

Zum Spiel: Auf der ungewohnten und unbeliebten Asche in Schwelentrup entwickelte sich das von allen Beteiligten erwartet Match. Die Platzgegebenheiten haben von Beginn an keinen flüssigen Kombinationsfussball erwarten lassen. Vielmehr erforderten gerade diese Bedingungen die im Abstiegskampf wohl wichtigsten Tugenden: Kampf, Einsatz und Willen. Beiden Mannschaften war von Beginn an die Wichtigkeit dieser Begegnung anzumerken. Dementsprechend verhalten begann die Partie, wobei unsere Mannschaft in den ersten Minuten das Spiel bestimmen sollte. Mehr als ein gefährlicher Fernschuss von Andreas Wegener und eine Halbchance von Stürmer Paul Schleining konnten jedoch zunächst nicht verzeichnet werden. Nach 15 Zeigerumdrehungen wurde das Spiel ausgeglichener, wobei beide Mannschaften in hohen und weiten Bällen das Torrezept suchten. Sinnbildlich für den bisherigen Saisonverlauf sollte der Gastgeber mit 1-0 in Führung gehen. Einer der vielen hohen Bälle Richtung Strafraum wurde unglücklich von Matthias Schäfers an den eigenen Querbalken verlängert, von wo aus der Ball unserem Keeper Christopher Frücht an den Rücken und daraufhin ins Netz sprang (30.). 0-1, und das einmal mehr äußerst unglücklich. Nach kurzem Schock nahm unsere Mannschaft vor der Pause wieder das Heft in die Hand und versuchte schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen, ohne jedoch allzu gefährliche Torchancen kreieren zu können. So ging es mit einem Rückstand in die Halbzeitpause.

Der vor der Pause entwickelte Schwung konnte jedoch erfolgreich in den zweiten Durchgang übernommen werden. Von Beginn an spielte nur noch unsere Elf. Dennoch blieb der Gastgeber durch Konter stets gefährlich. In der 68. Spielminute sollte der Druck des SCB belohnt werden. Der in den letzten Wochen so treffsichere Jörn Wöstefeld konnte einmal mehr den so wichtigen Ausgleich erzielen (68.). In der Folge weiteres Anrennen unserer Mannen, dennoch musste man sich bei Keeper Topha Frücht bedanken, dass man nicht einen weiteren Rückstand egalisieren musste. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld und wildem Getümmel im 16er entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß für den RSV Barntrup. Sowohl den Strafstoß als auch den folgenden Nachschuss hielt Topha Frücht bärenstark. In der Folge blieb unser SCB am Drücker und der RSV Barntrup durch Konter stets gefährlich. Da es beiden Mannschaften nicht mehr gelang, den entscheidenden Treffer zu erzielen, trennte man sich am Ende leistungsgerecht mit 1-1.

Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen springt unsere Mannschaft dank des Punktgewinns auf einen Nichtabstiegsplatz. Am kommenden Sonntag steht ein erneutes Auswärtsspiel auf dem Programm: Gegner ist der SV Dringenberg.

SCB: Frücht – Ahlemeyer, Schäfers, Zirnsak, P. Wegener – Lappe, A. Wegener – Budde (66. Wübbeke), Wöstefeld, Janczyk (84. Eikel) – Schleining (78. Wedegärtner)

• Bilder RSV Barntrup gegen SC Borchen I

Jörn Wöstefeld, 1. Saisontor