SC Borchen Fußballabteilung - Hessenberg-Romantik im Lockdown

Hessenberg-Romantik im Lockdown

Von Null auf Hundert in wenigen Sekunden, das kennt man von so manchem Sportwagen; von Hundert auf null in nur wenigen Tagen, dass vollbrachte unsere Regierung in diesem Jahr zum zweiten Mal und zwar mit heftiger Wucht für das Kultur- & Freizeitleben. Wochenlang tüftelte auch der SC Borchen an einem passenden Hygienekonzept, um den Trainings- & Spielbetrieb wieder aufnehmen zu dürfen und gerade jetzt, wo alles Fuß gefasst hat, der erneute Bruch.
Klar kann im Amateurbereich nicht so viel getestet werden, wie im bezahlten Profisport, aber ohne Zuschauer, wäre auch hier bestimmt noch was machbar gewesen – aber sei es drum, die Gesundheit von uns allen hat oberste Priorität und somit ist dieses Jahr gefühlt durch.

Dennoch nutzte ich den vergangenen Sonntag um auf den Hessenberg zu gehen, einfach, weil ich es immer so mache – im Gepäck einen Klappstuhl und einen Picknickkorb. Trotz grauem Himmelszelt setzte ich mich in den Mittelkreis und lehnte mich nach hinten. Die geöffnete Thermoskanne ließ mich den sonntäglichen Kaffeduft aus dem Sportheim nachempfinden; dazu eine frische Waffel – den Teig beim letzten Heimspiel gemopst, als die Frauen der Altherren am Sektschlürfen waren.

Ich atme tief ein, schließe die Augen und sehe die goldgelben Blätter, die noch vor sieben Tagen an den Bäumen rund um den Sportplatz glänzten; die Sonne, die uns alle mit ihren letzten Strahlen aufgewärmt hat und schließlich werde ich ein bisschen melancholisch. Dieses Gefühl, sonntags mit Freunden und Bekannten hier oben zu stehen, Siege zu feiern und Niederlagen gemeinsam zu verdauen, einfach die Woche Revue passieren lassen und ein paar dumme Sprüche zu machen – es fehlt schon jetzt! Die Rufe, wie „Ey Schiri“, „Schon wieder der 13ner“, oder einfach „Sag mal merkst du’s noch?“ sind Kreisliga-Kulturgut und wurden uns in diesem Jahr nun ein zweites Mal genommen. Die Romanze zwischen Fans und ihrem Verein erneut auf Eis gelegt.

Als ich fast im Tiefschlaf versinke reißt mich ein „Hömma, auffem Platz wird nicht gegessen!“ wieder in den Alltag zurück und zeigt mir, dass ich nicht der einzige bin, der auch in Sperrzeiten einen seiner Lieblingsplätze aufsucht. Es ist die Sehnsucht unserer Leidenschaft, die uns in diesen Zeiten antreibt. Denkt also nicht nur an das Negative, was diese Zeiten mit sich bringen, sondern auch an die vielen schönen Dinge, die wir alle schon mit dem SCB erleben durften. Und eine freudige Nachricht wird man wohl schon verkünden dürfen, wenn die Entwicklung so weitergeht: „Unsere Zwote schafft erneut den Klassenerhalt in der Kreisliga A!“ In diesem sarkastischen Sinne, bleibt gesund und auf bald.

Euer Maulwurf

Maulwurfs Blutgrätsche

Es gibt in Borchen nur eine Person, die bereits jedes Ehrenamt ausgeführt hat und dementsprechend zu allem was zu sagen hat: Unser Maulwurf! Zukünftig bekommt er im Einwurf und hier ab und zu die Gelegenheit zu einer Blutgrätsche anzusetzen. Diese muss nicht immer weh tun, Spaß macht sie aber auf jeden Fall. Beschwerden bitte direkt in der Altenaustraße einreichen ;-)