Sonntag, den 24.09.2017 - 15:00 Uhr

M. Siebrecht
Lorenz Heinrichsdorff L. Heinrichsdorff Paul Schleining
P. Schleining

Ganz sicher waren sich Spieler und Zuschauer in Beverungen nicht, ob das 2:2 gegen den SC Borchen nun ein gewonner oder zwei verlorene Punkte bedeuteten. Da die Führung erst in der 84. Minute egalisiert wurde, wanderten die Köpfe der Weser-Akteure erst einmal Richtung Boden. Mit ein bisschen Abstand dürfte der Punkt nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge dennoch als kleiner Erfolg angesehen werden können. Denn auch wenn der Saisonstart für die Borchener alles andere als zufriedenstellend gelaufen war, so konnte man ihnen ihre Qualität zu keinem Zeitpunkt absprechen. „Uns war klar, dass sie irgendwann auch wieder besser spielen werden, und davon war heute schon wieder einiges zu sehen“, erklärte Weser-Coach Heiko Bonan. In einer ereignisreichen Anfangsphase waren es die Gäste, die die ersten Akzente nach vorne setzen konnten. Und aus der ersten richtigen Chance fiel dann auch direkt die Borchener Führung. Nachdem FC-Keeper Max Pape zunächst noch stark reagierte hatte und den Ball abwehren konnte, reagierte Markus Leimeier am schnellsten und schob zum 0:1 ein (15.). Nur eine Minute später dann fast der nächste Rückschlag. Wieder zappelte es im Netz, doch dieses Mal entschied der Unparteiische zu Recht auf Abseits. Weser brauchte eine starke Aktion von Simon Hartmann, der im Strafraum nur unfair zu stoppen war, um ins Spiel zu finden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nico Trepschick eiskalt zum 1:1-Ausgleich (24.) Es war die einzig klare Chance der Weserstädter in der ersten Hälfte. Wie in den vergangenen Spielen fehlte es an der zündenden Idee im letzten Spielfelddrittel.

Im zweiten Durchgang änderte sich dies zunächst, was auch mit der Einwechslung von Stefan Lübke zu tun hatte. In den ersten fünf Minuten nach Wiederanpfiff scheiterte der Stürmer nur knapp – einmal mit dem Fuß, einmal per Kopf. In der 67. Minute spielte Trepschick mit einer starken Vorlage Simon Hartmann frei, der zum erlösenden 2:1 einschießen konnte. Die Erleichterung war groß, doch über die Zeit bringen, konnte Weser die Führung nicht. Borchen übernahm wieder die Kontrolle und kam in der 84. Minute zum Ausgleich. Jörn Wöstefeld war mit einem Kullerball aus 16 Metern erfolgreich. „Nach den zwei Niederlagen haben wir eine Reaktion gezeigt, wir müssen nun weiter hart an uns arbeiten“, sagte Bonan. Mit Sebastian Seibt und Timo Bornscheuer mussten zwei Spieler angeschlagen ausgewechselt werden, zudem fällt Moritz Wäsche in der nächsten Partie gelbgespeert aus. Es wird also nicht leichter für den FC Blau-Weiß Weser.

„Wir haben einen weiteren Fortschritt gemacht“, meinte Borchens Co-Trainer Andreas Wegener. Unter anderem hatte Borchen bei einem Pfostentreffer und zwei Abseitstoren noch Pech. „Nach dem Rückstand nehmen wir den Punkt gerne mit und bauen auf die gezeigte Leistung auf“, so Wegener.

Quelle: FuPa.net